Bernardo Caal Xol – Guatemala

ABGESCHLOSSENE PETITION: UNTERSTÜTZEN SIE BERNARDO im Kampf für Umweltschutz

Fordern Sie die Generalstaatsanwältin Guatemalas dazu auf, sämtliche Anklagen gegen Bernardo Caal Xol fallenzulassen und ihn unverzüglich freizulassen.

30'000
11'870
Mehr Informationen

INHAFTIERT, WEIL ER DIE NATUR UND DAS ÜBERLEBEN SEINER GEMEINSCHAFT VERTEIDIGTE

Bernardos einziges Ziel war es, Wasser und Land für die zukünftigen Generationen zu erhalten, doch er wurde für seinen friedlichen Einsatz mit Gefängnis bestraft.

Im Norden Guatemalas hat sich Bernardo schon immer für den Schutz der Natur und der Biodiversität eingesetzt. Als der Bau zweier Wasserkraftwerke den für die Region lebenswichtigen Fluss Cahabón bedrohte, protestierten Bernardo und andere Vertreter*innen der Q’eqchi’. Er machte geltend, dass die Behörden die Gemeinschaft nie konsultiert hätten, wie es das Völkerrecht vorschreibt, und forderte die Schliessung der Kraftwerke. Als Vergeltungsmassnahme wurde er von der Regierung und den Unternehmen einer Verleumdungskampagne ausgesetzt und unter unbegründeten Anschuldigungen vor Gericht gestellt. Im Jahr 2018 wurde Bernardo zu sieben Jahre Haft verurteilt.

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER BERNARDO

«WESHALB BIN ICH IM GEFÄNGNIS? WEIL ICH AUFGEDECKT HABE, WAS SIE DEN FLÜSSEN ANTUN, WEIL ICH DAS WENIGE VERTEIDIGE, WAS VON DEN FLÜSSEN NOCH BLEIBT.»

Bernardo Caal Xol

Briefmarathon

Der Briefmarathon ist die grösste globale Menschenrechtskampagne. Jedes Jahr sind Hunderttausende von Menschen auf der ganzen Welt aktiv und unterstützen Menschenrechtsverteidiger*innen.

Alles begann mit einer Gruppe polnischer Aktivist*innen, die einen 24-stündigen Briefmarathon startete und Tag und Nacht Briefe schrieb für Menschen, deren Rechte verletzt worden waren. Zwanzig Jahre später ist daraus die grösste Menschenrechtskampagne gewachsen, in der wir uns zusammentun, um die Menschenrechte von Menschen, die bedroht werden, zu schützen.

Zurück nach oben