Briefmarathon 2021

ABGESCHLOSSENE PETITION: ENGAGIEREN SIE SICH FÜR JANNA, BERNARDO, ZHANG, IMOLEAYO UND MIKITA

Unterstützen Sie mit einem Klick fünf Menschen, die sich wegen ihres Engagements für Menschenrechte in Gefahr befinden. Mit dieser einfachen Geste verhelfen Sie fünf Menschenrechtsverteidiger*innen zu einer besseren Zukunft.

UNTERSTÜTZEN SIE DIESE MENSCHENRECHTSVERTEIDIGER*INNEN

JANNA JIHAD, BESETZTE PALÄSTINENSISCHE GEBIETE

Schon ausgesprochen früh wurde die 15-Jährige in die Welt des Citizen-Journalismus gezogen und wird nun dafür schikaniert, dass sie die systemische Diskriminierung und die Gewaltausübung durch die israelische Armee dokumentiert und angeprangert hat. Fordern Sie vom israelischen Parlament, die Kinderrechtskonvention auf Janna und alle palästinensischen Kinder in den besetzten palästinensischen Gebieten auszuweiten.

Bernardo Caal Xol, Guatemala

Bernardo hat seine Gemeinschaft, die Q’eqchi’, schon immer auf friedliche Art und Weise vor Plünderungen und dem Verlust der biologischen Vielfalt beschützt. Als er sich gegen den Bau der beiden Wasserkraftwerke erhob, fiel er falschen Anschuldigungen zum Opfer und wurde dafür inhaftiert, dass er das Land und die Ressourcen seiner Gemeinde verteidigte. Fordern Sie die Generalstaatsanwältin Guatemalas dazu auf, ihn unverzüglich freizulassen.

Zhang Zhan, China

Zu Beginn der Covid-19-Pandemie berichtete die Citizen-Journalistin in den sozialen Netzwerken darüber, wie die Regierung freie Journalist*innen in der Region Wuhan festgenommen habe. Kurz darauf wurde sie selber verhaftet und zu einer vierjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Fordern Sie den Präsidenten der Volksrepublik China dazu auf, ihre Freilassung anzuordnen.

Imoleayo Michael, Nigeria

Im Oktober 2020 schloss sich der Programmierer einer Jugenddemonstration gegen Polizeigewalt an. Zwei Wochen später wurde er von bewaffneten Männern festgenommen und in eine unterirdische Zelle gesperrt. Heute ist er mit falschen Anklagen konfrontiert und es drohen ihm bis zu drei Jahre Gefängnis. Fordern Sie den Generalstaatsanwalt zum Rückzug sämtlicher Klagen gegen Imoleayo Michael auf.

Mikita Zalatarou, Belarus

Während er auf einen Freund wartete, wurde der 16-jährige Jugendliche von einer Demonstration mitgerissen. In den folgenden 24 Stunden wurde der mit Epilepsie lebende Junge verhaftet und Opfer von Polizeigewalt. Obwohl es keine Beweise dafür gab, dass Mikita an den Protesten beteiligt gewesen war, wurde er zu fünf Jahren Haft verurteilt. Fordern Sie den belarussischen Generalstaatsanwalt dazu auf, Mikita freizulassen und ihm ein faires Verfahren zu gewähren.

Seit mehr als 20 Jahren ist der Briefmarathon die grösste, weltweite Kampagne für die Menschenrechte. Ihr Engagement verändert Leben!