Ana Maria Santos Cruz - Brasilien

Petition: Pedro Henriques Tod endlich aufklären

ABGESCHLOSSENE PETITION: Fordern Sie die brasilianische Generalstaatsanwaltschaft auf, alle notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um eine unabhängige, unparteiische und gründliche Untersuchung des Mordes an Pedro Henrique zu gewährleisten und die Verantwortlichen in fairen Verfahren zu verurteilen.

Sie will endlich Gerechtigkeit für ihren toten Sohn

Seit dem Tod ihres Sohnes Pedro Henrique durch Polizeibeamte im Dezember 2018 wartet Ana Maria Santos Cruz auf Gerechtigkeit. Die des Mordes an Pedro Henrique verdächtigten Beamten wurden 2019 angeklagt. Doch fast fünf Jahre später sind sie immer noch im Polizeidienst tätig. Die Untersuchung des Mordes ist noch nicht abgeschlossen und der Prozess hat noch nicht begonnen.

Pedro Henrique organisierte in Tucano im brasilianischen Bundesstaat Bahia Friedensmärsche, um gegen Übergriffe der Polizei, die sich vor allem gegen die Schwarze Gemeinschaft richten, zu protestieren. Sein Aktivismus wurde von der Polizei mit Drohungen und Gewalt beantwortet. Beamt*innen begannen, Pedro Henrique zu überwachen. Sie bedrohten ihn und griffen ihn wegen seines Aktivismus gewaltsam an. Am 27. Dezember 2018 wurde Pedro Henrique im Alter von 31 Jahren getötet. Sein Haus wurde von drei vermummten Männern gestürmt, als er neben seiner Freundin schlief. Ihm wurde acht Mal in den Kopf und in den Nacken geschossen. Seine Freundin identifizierte die drei Männer als Polizeibeamte.

Seither sucht Ana Maria Santos Cruz trotz anhaltender Drohungen mutig nach der Wahrheit über den Tod ihres Sohnes. Sie hat die Behörden zu einer gründlichen Untersuchung aufgefordert und gibt nicht auf, bis die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Unterstützen Sie Ana Maria im Kampf um Gerechtigkeit für ihren Sohn – unterschreiben Sie jetzt die Petition!

Brief an die brasilianische Generalstaatsanwaltschaft

Sehr geehrter Generalstaatsanwalt

Ich fordere Sie auf, unverzüglich alle notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um eine unabhängige, unparteiische und gründliche Untersuchung der Ermordung des Menschenrechtsverteidigers Pedro Henrique Santos Cruz zu gewährleisten. Er wurde am 27. Dezember 2018 in Tucano, Bahia, ermordet. Alle für das Verbrechen Verantwortlichen müssen in fairen Verfahren vor Gericht gestellt werden.
Die Mutter von Pedro Henrique, Ana Maria Santos Cruz, ist auf der Suche nach Gerechtigkeit für ihren Sohn wiederholt bedroht und schikaniert worden. Ich fordere Sie auf, alle erforderlichen Massnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die anhaltenden gerichtlichen und verfahrensrechtlichen Schikanen gegen Ana Maria beendet werden.

Generalstaatsanwaltschaft von Bahia
Ministério Público do Estado da Bahia
Quinta Avenida, n° 750, °1 andar
sala 129, do CAB (Centro Administrativo da Bahia)
CEP 41.745-004
Salvador, BA
Brasilien

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER Ana Maria Santos Cruz

Der Schmerz einer Mutter, die ihren Sohn verloren hat, lässt sich nicht in Worte fassen. Aber inspiriert von Pedro kämpfe ich jeden Tag für Gerechtigkeit.

Ana Maria Santos Cruz

Mit einer Spende ermöglichen Sie, dass wir uns dafür einsetzen können, dass Menschen wie Ana Maria und ihr Sohn Pedro Henrique endlich Gerechtigkeit erfahren. Wir bringen Verbrechen ans Licht, machen Druck, bis Menschen und Ihre Rechte geschützt sind. Jeder Beitrag hilft.