Rita Karasartova - Kirgistan

Petition: Freiheit für Rita Karasartova!

ABGESCHLOSSENE PETITION: Fordern Sie die kirgisische Generalstaatsanwaltschaft auf, Rita Karasartova unverzüglich aus dem Hausarrest zu entlassen und alle Anklagen gegen sie fallenzulassen.

Sie ist in Haft, weil sie für die Wasserversorgung ihres Volkes kämpfte

Rita Karasartova wurde im Oktober 2022 zusammen mit 26 anderen Personen verhaftet, weil sie gegen ein neues Grenzabkommen der kirgisischen Regierung protestiert hatte, das Usbekistan die Kontrolle über ein Süsswasserreservoir übertrug. Der Menschenrechtsverteidigerin und Mutter drohen 15 Jahre Haft – und zwar, weil sie sich für eine gesicherte Wasserversorgung ihres Volkes einsetzte.

Rita Karasartova ist eine Menschenrechtsverteidigerin, die ihr Leben der unabhängigen Rechtsberatung widmete und Menschen half, deren Rechte durch ein korruptes und unzuverlässiges Rechtssystem verletzt wurden. Sie hatte gemeinsam mit einer Gruppe von 26 Personen, die gegen Armut und Ungerechtigkeit kämpfen, zu einer friedlichen Demonstration gegen das Abkommen der kirgisischen Regierung aufgerufen und Transparenz gefordert. Wie andere befürchtete auch sie, dass Usbekistan den Zugang zu Wasser − einer knappen Ressource in der Region − einschränken oder verbieten würde.

Rita Karasartova und die anderen wurden wegen der Organisation von «Massenunruhen» festgenommen. Sie wurde verhaftet und monatelang in einer engen Zelle festgehalten, hatte keinen Zugang zu medizinischer Versorgung und konnte ihre Familie weder sehen noch sprechen. Jetzt steht sie unter Hausarrest. Da sie wegen des Versuchs eines «gewaltsamen Umsturzes der Regierung» angeklagt wurde, drohen ihr bis zu 15 Jahre Haft.

Unterstützen Sie Rita im Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit – unterschreiben Sie jetzt die Petition!

Brief an die kirgisische Generalstaatsanwaltschaft

Sehr geehrter Generalstaatsanwalt

Ich wende mich an Sie mit der Bitte, die Menschenrechtsverteidigerin Rita Karasartova unverzüglich und bedingungslos aus dem Hausarrest zu entlassen und alle Anklagen gegen sie fallen zu
lassen.
Rita Karasartova wurde verfolgt, weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäusserung und Versammlungsfreiheit wahrgenommen hat. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Behörden ihr erlauben, ihre legitimen Menschenrechtsaktivitäten ohne Angst vor Vergeltungsmassnahmen auszuüben.

Generalstaatsanwaltschaft
A. Toktonalieva Strasse, 139
Bischkek
720040
Kirgistan

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER Rita Karasartova

Das Recht auf friedlichen Protest ist wichtig. Doch heute werden unsere Aktionen als Verbrechen betrachtet.

Rita Karasartova

Mit einer Spende ermöglichen Sie, dass wir uns dafür einsetzen können, dass Menschen wie Rita endlich Gerechtigkeit erfahren und frei sind. Wir bringen Verbrechen ans Licht, machen Druck, bis Menschen und Ihre Rechte geschützt sind. Jeder Beitrag hilft.