Maung Sawyeddollah - Myanmar

Petition: Wiedergutmachung für die Rohingya!

ABGESCHLOSSENE PETITION: Fordern Sie Meta dazu auf, Wiedergutmachung zu leisten, da Facebook Hass und Diskriminierung gegen die Rohingya befördert hat.

Er musste flüchten, weil Facebook den Hass gegen die Rohingya befeuerte

Vor sechs Jahren träumte Maung Sawyeddollah davon, Arzt zu werden. Doch dann startete Myanmar eine brutale Militäroperation gegen die Rohingya, bei der Frauen und Mädchen der Rohingya vergewaltigt, ganze Dörfer niedergebrannt und Tausende getötet wurden. Der Hass und die Aufrufe zu Gewalt waren von den Facebook-Algorithmen befördert worden. Maung Sawyeddollahs Zukunft wurde zerstört, er musste fliehen. Heute fordert er Wiedergutmachung.

Die Algorithmen von Facebook und Metas rücksichtsloses Gewinnstreben trugen dazu bei, den Hass auf die Rohingya zu schüren. In Echokammern, die auf den Plattformen von Meta geschaffen wurden, wurden Bedingungen geschaffen, die Angehörige der ethnischen Gruppe zwangen, massenhaft aus Myanmar zu fliehen.

Auch Maung Sawyeddollah und seine Familie flohen in das Flüchtlingslager Cox’s Bazar in Bangladesch, wo sie heute noch leben. Maung Sawyeddollah möchte nun Anwalt werden und sich für das Leid in seiner Umgebung einsetzen. Er und seine Gemeinschaft fordern, dass das Unternehmen Meta Wiedergutmachung für die Rolle leisten muss, die Facebook bei der ethnischen Säuberung der verfolgten Minderheit gespielt hat. Zudem soll Meta Bildungsprogramme in Cox’s Bazar finanziell unterstützen.

Unterstützen Sie Maung Sawyeddollah im Kampf um Wiedergutmachung – unterschreiben Sie jetzt die Petition!

Brief an Meta

Sehr geehrter Mark Zuckerberg

Ich bitte Sie, die Verantwortung für den Beitrag Ihres Unternehmens zu den Gräueltaten gegen das Volk der Rohingya in Myanmar zu übernehmen, indem Sie wirksame und sinnvolle Wiedergutmachung leisten. Die Algorithmen von Meta haben die Hetze gegen die Rohingya verstärkt und die Gewalt des Militärs in Myanmar angeheizt.

Der zweiundzwanzigjährige Maung Sawyeddollah und seine Familie waren 2017 gezwungen, aus Myanmar zu fliehen. Da Meta es ermöglicht hat, dass Hass und Diskriminierung gegen die Rohingya auf der Facebook-Plattform gedeihen, fordern Sawyeddollah und seine Gemeinschaft Ihr Unternehmen auf, Wiedergutmachung zu leisten und Bildungsprogramme im Flüchtlingslager Cox's Bazar in Bangladesch zu finanzieren, wo sie jetzt leben.

Maung Sawyeddollah glaubt, dass Bildung helfen wird, das zerstörte Leben der Menschen in seiner Gemeinschaft wieder aufzubauen.

Mark Zuckerberg
Meta-CEO
1 Hacker Way
Menlo Park, CA 94025

ERFAHREN SIE MEHR ÜBER Maung Sawyeddollah

Jedes Jahr werden Hunderttausende von Menschen wie Sie aktiv, indem sie sich am Briefmarathon von Amnesty International beteiligen. Ihre Worte haben Macht - helfen Sie uns, Wiedergutmachung zu fordern, damit wir unser Leben wieder aufbauen können.

Maung Sawyeddollah

Mit einer Spende ermöglichen Sie, dass wir uns dafür einsetzen können, dass Menschen wie Maung endlich Gerechtigkeit erfahren. Wir bringen Verbrechen ans Licht, machen Druck, bis Menschen und Ihre Rechte geschützt sind. Jeder Beitrag hilft.